Mein Name ist Barbara Friedrich,

geboren in Sinzig am Rhein. Ich habe zwei Kinder, bin verheiratet und lebe in Trier.
Von 2012-2015 studierte ich Freie Malerei an der Europäischen Kunstakademie Trier und im Anschluss absolvierte ich von 2016-2018 ein Projektstudium bei Prof. Cony Theis. Es vergeht seitdem kaum ein Tag, an dem ich nicht in meinem Atelier arbeite. 

Kunst ist für mich nicht nur ein bloßer Begriff, sondern eine Leidenschaft, die schon immer in mir steckte. Ich habe mit vielen kunsthandwerklichen Dingen, wie Glas, Ton, Stein und Stoff gearbeitet, aber am meisten gefesselt hat mich die Malerei. 

Inspiriert durch meine Auslandsreisen, die ich in zahlreichen Fotografien einfing, entstand die grundlegende Idee und besondere Akzentsetzung meiner künstlerischen Arbeit.

Dabei reizt mich besonders der Kontrast zwischen Verstärken und Reduzieren, d.h. einmal durch starke Farben die Ausdruckskraft des Motivs zu erhöhen, und ein anderes Mal durch dezente Gestaltung die Wucht aus einer fotografisch eingefangenen Szene herauszunehmen. Auch meine Wahlheimat Trier, mit der schönen Landschaft inspiriert mich immer wieder und ich fange sie in neuen Perspektiven und Stimmungen ein. 

Die Farbe als mein grundlegendes gestalterisches Mittel der Malerei ist dabei frei von symbolischer Bedeutung, findet spontan und impulsiv aus meinem Inneren heraus ins Bild.

Gerne nehme ich auch Auftragsarbeiten an und male Ihr persönliches Bild.

Fühlen Sie sich von meiner Malerei angesprochen, ich freue mich auf Ihre Anfrage.


Malerei
In meinem Atelier sind in vielen Jahren ein breites Spektrum an groß-, mittel und kleinen Gemälden entstanden. Meine Inspiration bezieht sich über Gesehenes, Erlebtes und Beobachtetes. Immer hat es einen Bezug zu meinem Leben. 
Bei Auftragsarbeiten ist es mir wichtig meine eigene künstlerische Sprache einzubringen, basierend auf meiner Wahrnehmung. 

Collage
Die Möglichkeiten der digitalen Medien bieten mir eine weitere Facette, meine künstlerischen Ideen umzusetzen. Meine digitalen Bilder können auf verschiedenen Materialien wie Papier, Holz, Plexiglas, Stoff und Aluminium gedruckt werden. Auch Gemälde können in kleiner Auflage als Druck erworben werden.

Projekte
Neben dem Schwerpunkt Malerei ist das Erschaffen von Skulpturen aus verschiedenen Materialien wie Beton, Draht oder Ton zu einem weiterem spannenden Thema geworden. In den vergangenen Jahren entstanden so Skulpturen aus Beton für den Außen- und  Innenbereich.

Ausserdem
Ehrenamtlich engagiere ich mich im Kinderschutzbund Trier. Einmal in der Woche leite ich eine Malgruppe für Kinder bis 10 Jahre. Bei dem Projekt "Kultur und Kreativität ohne Grenzen" biete ich Kurse zu verschiedenen Themen an und helfe wenn ich gebraucht werde. Das Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen liegt mir am Herzen. Es ist sehr schön zu sehen, wie unterschiedlich sie die Dinge betrachten und gestalten. Immer wieder bin ich überrascht und erfreut über die verschiedenen Ansätze und was am Ende dabei entsteht.